11 identitaet Selbstmanagement

Identität, Selbstmanagement & mentale Stärke


Hinweis für Unternehmen:

  • Begleitung von Mitarbeitenden in Reorganisationen oder anderen Veränderungs-/ Entwicklungsprozessen, mentale Hürden für die Veränderung zu überwinden und stärken- und interessenorientiert, ihren neuen passenden Platz in der Organisation zu finden
  • Begleitung von Eltern beim Wiedereinstieg nach der Elternzeit: Mentale Stärkung für die Doppelrolle und Unterstützung bei der mentalen und praktischen Einfindung in die zwei Rollen
  • "Entspannt. Ich selbst.": Resilienz durch Identität und Work-Life-Balance für Ihre Führungs- und Nachwuchstalente. Ein coaching-orientiertes Training, zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse.
  • Linc Personality Profiler: Alle Angebote können mit dem wissenschaftlich fundierten Persönlichkeitsanalysetool wirksam unterstützt werden - für Einzelpersonen und Teams. Mehr

Ich spreche im Folgenden bewusst die / den Coachee als die Person, die am Ende mit mir zusammen im Einzel-Coaching arbeitet, direkt an. Den Überblick über das Leistungsportfolio in Unternehmen finden Sie bitte hier. Gerne beantworten ich Ihnen Ihre Fragen zum Coaching sowie die Möglichkeiten eines Trainings aus Unternehmens-, HR- oder Führungskräftesicht persönlich. Kontakt.


Ich helfe Dir, Dich selbst (wieder) zu finden und selbstbewusst Dein eigenes Leben zu leben - unabhängig von dem, was andere und die Gesellschaft von Dir vermeintlich erwarten. Ich unterstütze Dich dabei, die für Dich richtigen Entscheidungen zu treffen und mit Konflikten besser umzugehen. Gemeinsam entmachten wir Deine Kraftfresser in Form negativen Gedankengutes, das Dich bisher oft hemmt und Dir viel Energie raubt, und erarbeiten mentale Kraftquellen und Ziele, aus denen Du jederzeit Kraft, Motivation und Selbstbewusstsein schöpfen kannst.

Deine Identität

Wenn Du jederzeit weißt, wer Du wirklich bist, was Du kannst, was Dir wirklich wichtig ist und woher Du Kraft tanken kannst, hast Du keine Probleme damit, Druck von außen standzuhalten. Du weißt, Dein Weg ist der richtige, ganz egal, was andere Dir einreden wollen. Das macht selbstbewusst, unabhängig und gibt Energie. Dabei ist es wichtig, Dich regelmäßig zu fragen, wo Du gerade stehst. Denn: Du kannst und darfst Dich verändern! Ziele, Prioritäten, Bedürfnisse, Werte – all das kann und muss sich auch zum Teil im Laufe des Lebens verändern. Insbesondere beim Übergang in einen neuen Lebensabschnitt stehen hier oftmals größere äußere und innere Veränderungen an.

All diese Themen können sehr wirksam auch mit dem wissenschaftlich fundierten Persönlichkeitsanalysetool "Linc Personality Profiler" unterstützt werden.

Deine Entscheidungen fällen

Kennst Du das? Du hast schon alle Pros und Cons hundertmal gegeneinander abgewogen, aber Du kommst in der Entscheidung nicht weiter? Immer mal wieder denkst Du, jetzt hast Du es und dann zieht es Dich plötzlich doch wieder auf die andere Position. Vielleicht gibt es in Dir zwei Stimmen (stellvertretend für unterschiedliche Bedürfnisse / Werte), die sich da nicht einig werden können. Vielleicht geht es auch eigentlich um etwas ganz anderes als diese Entscheidung. Vielleicht gibt es einen guten Grund, zum jetzigen Zeitpunkt keine Entscheidung zu fällen. All das gilt es, nicht nur über rationale Argumente zu durchdenken, sondern auch zu erspüren, um wirklich eine nachhaltige Entscheidung fällen zu können, die mit einem selbst im Einklang ist.

Deine mentale Stärke / Selbstmanagement

Negative Gedanken-, Gefühls- oder Verhaltensmuster, die aufgrund von Prägung oder schlechten Erfahrungen tief im Unterbewusstsein verankert, aber nicht (mehr) hilfreich sind, kosten eine Menge Kraft, verursachen Stress und hemmen einen, das zu tun, was gut für einen wäre. Diese sogenannten „Kraftfresser“ aufzuspüren und zu entmachten ergänzt um individuelle Kraftquellen bedeutet wahre mentale Stärke. So kannst Du Dich jederzeit aus negativen Gedankenkreisen oder Gefühlen und Stimmungen selbst herausholen, Kraft tanken und bist mutiger, freier und selbstbewusster.

Deine Konflikte lösen

Schwelende oder offene Konflikte kosten viel Kraft. Selbst Konflikte, die lange her sind, beschäftigen einen noch immer, wenn man sie nicht verstanden und versöhnt hat. Dabei muss es gar nicht darum gehen, den Konflikt offen mit dem anderen auszutragen und zu klären. Schon kleine Änderungen in der eigenen Einstellung dem anderen gegenüber können viel bewirken, in dem man entweder mit einem alten Thema Frieden schließen odermit einer akuten Konfliktsituation entspannter umgehen kann und so ganz nebenbei auch das Verhältnis zum Gegenübers positiv beeinflusst und nicht selten Konflikte auch final löst.

Deine Selbstmotivation

Wer Ziele über alle Lebensbereiche hat, der weiß, warum er jeden Tag aufsteht, der ist motiviert und hat Energie. Ziele geben Kraft und vermeiden, dass man sich von anderen fremdbestimmen lässt. Wer Ziele hat, weiß genau, was er will und was er nicht will, der kann priorisieren und steckt seine Energie, in die ihm wirklich wichtigen Themen. Werden diese Ziele im Sinne der Sportler-Mental-Strategien regelmäßig mit allen Sinnen visualisiert, entfalten sie enorme Energien und Motivation.

Beispielhafte Gesamtpakete zum Thema Identität und mentale Stärke


Gerne unterstütze ich Dich dabei, Deine ganz persönlichen Herausforderungen und Ziele anzugehen.

Vereinbare gleich ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch: Kontakt

Entspannt. Ich selbst.