13 fuehrungs ich

Wirksam. In Führung.


Hinweis für Unternehmen:

"Entspannt. Wirksam Feedback geben / Kommunizieren ": Feedback-/ Kommunikationsskills für Führungskräfte inkl. Auflösung mentaler Blockaden für echte Umsetzungskraft. Ein coaching-orientiertes Training, zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse,

Ich spreche im Folgenden bewusst die / den Coachee als die Person, die am Ende mit mir zusammen im Coaching arbeitet, direkt an. Den Überblick über das Leistungsportfolio in Unternehmen finden Sie bitte hier. Gerne beantworten ich Ihnen Ihre Fragen zum Coaching sowie die Möglichkeiten eines Trainings aus Unternehmens-, HR- oder Führungskräftesicht persönlich. Kontakt.


Neben Fachkompetenz und der Fähigkeit, sich selbst zu kennen und zu führen, gehört zu den zentralen Kompetenzen einer Führungskraft der Umgang mit anderen Menschen – in Zeiten des digitalen Wandels sogar mehr denn je! Kommunikation, Konfliktmanagement, Change Management und das Führen und Entwickeln einer Gruppe sowie das Verstehen und Steuern ihrer Dynamiken stellen dabei Kernkompetenzen dar. Was so einfach klingt, ist es oft gar nicht und kann ein Leben lang weiterentwickelt werden. Oftmals stehen auch Ängste, Treiber, Werte oder Glaubenssätze einer erfolgreichen Umsetzung im Weg. Sich mit diesen Themen zu beschäftigen, lohnt sich sehr und bringt nicht nur einen selbst, sondern das gesamte Team voran.

Ich begleite Dich sowohl dabei, das hierfür notwendige Fach-Know-How aufzubauen, wie auch darin, Deine persönlichen Hindernisse für die erfolgreiche Umsetzung zu bearbeiten.

Kommunikation, Konflikt- und Change-Management

  • Feedback: Wie gebe ich konstruktiv Feedback, so dass es ankommt und angenommen wird? Wieso gelingt mir die Umsetzung manchmal nicht, obwohl ich eigentlich genau weiß, wie man Feedback gibt? Und wie kann ich das ändern?
  • Performance Management: Wie steuere ich die Leistung meiner Mitarbeiter? Wie kann ich Einzelpersonen motivieren? Wie steuere ich das Zusammenspiel aus klarer Erwartungshaltung und Feedback in einem kontinuierlichen Dialog?
  • Kommunikationstrukturen, -regeln: Was steckt hinter meinem spezifischen Kommunikationsverhalten? Wie kann ich es mit Hilfe von kommunikationspsychologischen Strategien so verbessern, dass ich im Dialog noch erfolgreicher werde oder auch weniger Konflikte und Missverständnisse entstehen?
  • Konfliktmanagement: Was steckt hinter einem konkreten Konflikt mit einer anderen Person und wie kann ich damit umgehen oder ihn gar lösen, um Arbeitsleistung und Wohlbefinden aufrecht zu erhalten?
  • Change Management: Wie gehe ich mit Veränderungen um? Wie führe ich, wenn sich Teamstrukturen oder eine ganze Organisation ändern? Wie halte ich Motivation und Leistung auch in Zeiten des Umbruchs aufrecht? Wie gestalte ich Veränderung aktiv?

Teams aufbauen, entwickeln und führen

  • Team-Identität: Wer ist das Team? Was ist die Vision und Mission des Teams? Was ist uns als Team wichtig? Was brauchen wir als Team, um erfolgreich agieren zu können? Worin liegen die Teamstärken und worin auch die Schwachstellen? Was schweißt und hält das Team zusammen?
  • Teamzusammenstellung: Welche Persönlichkeitstypen habe ich im Team? Wie können die einzelnen Kompetenzen optimal fürs Team zusammenspielen? Welche Kompetenzen fehlen im Team und müssen entwickelt oder dazugewonnen werden?
  • Zusammenarbeit und Entwicklung: Wie kann die Zusammenarbeit noch besser werden? Worin hakt es? Wo gibt es Hindernisse und Konflikte im Team oder auch zu anderen Teams und wie können diese gelöst werden? Wie kann ich mein Team je nach Teamentwicklungsphase bestmöglich führen? Wie gehe ich mit Gruppendynamiken um? Wie setze ich die Teammitglieder nach Stärken und Persönlichkeiten ein, so dass das Potenzial des Einzelnen wie auch des gesamten Teams voll ausgeschöpft werden kann?

Weitere Pfeiler Deines Führungserfolgs:


Gerne unterstütze ich Dich dabei, Deine ganz persönlichen Herausforderungen als Führungskraft anzugehen.
Vereinbare gleich ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch: Kontakt

Mehr Infos für Unternehmen

Entspannt. Ich selbst.