Für Unternehmen

Die Herausforderungen, denen sich Unternehmen heutzutage gegenüber sehen, sind immens: Um im schnelllebigen Wettbewerbsumfeld bestehen zu können, ist ein effizientes Kostenmanagement bei in der Regel steigenden Zielzahlen überlebensrelevant. Das bedeutet oft, dass der Druck auf den einzelnen Mitarbeiter stärker geworden ist. Fusionen und Reorganisationen sind keine Seltenheit.

Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es extrem wichtig, seine Leistungsträger als solche zu stärken, sie gesund, motiviert und leistungsstark zu halten, auch wenn die Arbeitssituation angespannt ist.

Die Burnout-Zahlen in Deutschland nehmen weiter rasant zu – und leider sind es meist die Guten, die Leistungsträger, die dieser Krankheit zum Opfer fallen. Da das Wissen um diese Krankheit noch immer von Mythen besetzt und zu wenig echtes Know-How vorhanden ist, werden Symptome  häufig nicht frühzeitig erkannt und Gefährdete unbeabsichtigt sogar noch von eigenen Führungskräften in den finalen Zusammenbruch geführt. Ist es erst soweit, fallen diese Personen meist Monate bis Jahre aus, orientieren sich danach oftmals um oder kehren mit sehr reduziertem Engagement zurück. Man hat somit wertvolle Leistungsträger, in die man oftmals zuvor in Form von Talentprogrammen und mit anderen Förderungmaßnahmen viel Geld investiert hat, unwiederbringlich verloren.

Ähnliches gilt häufig für Mütter und Väter, die sich mit der Geburt von Kindern oftmals stark zerrissen fühlen zwischen altem Ich als Karrierefrau /-mann und neuem Ich als Mutter / Vater und mit den zeitlichen und organisatorischen Herausforderungen kämpfen. Viele sehen keine andere Chance, als beruflich am Ende doch zurückzustecken, um Familie und Job vereinbar zu bekommen, ohne selbst krank zu werden. Damit stehen Sie dem Unternehmen für gewisse Jobs nicht mehr zur Verfügung, was meist einen herben Verlust für das Unternehmen bedeutet.

Mehr zu den Herausforderungen der Unternehmen

Die Gretchenfragen für Unternehmen lauten also:

  • Wie kann ich meine für mich wichtigen Leistungsträger so stärken, dass sie auch in schwierigen Unternehmenszeiten gelassen, leistungsstark und gesund mit voller Power zur Verfügung stehen?
  • Wie kann ich meine leistungsstarken Mütter / Väter so stärken, dass sie mir auch nach der Geburt von Kindern gelassen, leistungsstark und gesund mit voller Power zur Verfügung stehen?

Mein Angebot:

  • Aufklärung in Form von Vorträgen zu Stress & Stressbewältigung, gesundheitlichen Risiken bis hin zu Burnout und Maßnahmenüberblick zur Stärkung der persönlichen Resilienz
  • Coaching von Einzelpersonen und Training von Teams und speziellen Gruppen mit dem Ziel der Resilienzstärkung mit den Säulen
    • Eigene Identität kennen und leben
    • Individuelle Stressbewältigungsstrategien
    • Aktive Regenerationstechniken in Jedermanns Alltag gebracht
  • Ergänzende Coaching- und Trainingsthemen bei Bedarf wie individuelle Gesprächsführung, Selbstmotivation durch die Arbeit mit Zielen etc.

Mehr zu meinem Angebot

Entspannt. Ich selbst.

Cornelia Decker Coaching
Inhaberin: Cornelia Decker
kontakt@cdc-muenchen.de